Unsere Projekte, Ziele und Errungenschaften

blühende strasse

Toller Erfolg der "Blühenden Straße"

Der Elternverein der VS Michelhausen möchte sich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Die Aktion „blühenden Straßen“ waren für alle Kinder und Eltern ein großer Erfolg, denn sie durften die Schulgasse verschönern und ihr eigenes Kunstwerk hinterlassen. Dadurch können wir auf die derzeitige Verkehrssituation vor der Schule hinweisen, vor allem zu den Stoßzeiten. Insgesamt wurden um die 200 Gäste gezählt, so eine große Anzahl an Personen, gibt Anlass für weitere Aktionen.

Ein großes Dankeschön gilt Familie Schneiber, die uns die ganzen Malutensilien zur Verfügung gestellt haben. Herrn Bürgermeister Heinl, der uns die Erlaubnis gegeben hat die Straße sperren zu dürfen. Frau Direktorin Beer, die den Elternverein immer unterstützt. Allen fleißigen HelferInnen des Elternvereins die dieses Fest ermöglicht haben und natürlich bei allen Kindern und Eltern, die dieses Fest besucht haben.

Gesunde Jause

Die Gesunde Jause ist unser Angebot zusätzlich zur selbst mitgebrachten Jause. Obst wird für alle zugänglich, liebevoll aufgeschnitten in der Aula angeboten.

Leider ist die Gesunde Jause aufgrund der aktuellen Covid-19-Bestimmungen nicht möglich. Es ist nicht abzusehen, dass sich im Laufe dieses Schuljahres (21/22), daran etwas ändert. Wir sind aber in laufenden Gesprächen mit der Schulleitung und freuen uns auf den Zeitpunkt, an dem wir dieses tolle Angebot wieder anbieten können.

Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist im vergangenen Schuljahr die gesunde Jause aus 100% biologischer Landwirtschaft und regionalem Handel anbieten zu können.

Sonne ohne Reue - Workshop

Für die Ersten Klassen, organisieren wir jedes Jahr den Workshop „Sonne ohne Reue“.

Dort wird den Kindern verantwortungsbewusster Umgang mit der Sonne vermittelt.

Auch dieses Schuljahr (21/22)  wird der Workshop im Frühjahr 2022 wieder stattfinden.

Schulmaterial

Wir bestellen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen den Großteil des Schulmaterials.

Das spart Geld und Nerven.

Durch die Sammelbestellung ersparen wir uns – und damit allen Eltern – etwa 35% verglichen mit dem Preis im Einzelhandel.

Und für alle, die es nicht aus eigener Erfahrung kennen – es gibt wahrlich berauschendere Erfahrungen als in der ersten Schulwoche in der Schlacht um Hefte und Uhu-Stick mitzumischen.

Krapfenjause beim Schuleinschreiben

Beim Schuleinschreiben begrüßen wir die SchulanfängerInnen normalerweise mit einer kleinen Krapfen-Jause und stehen ihren Eltern für Fragen rund um das Thema Schule zur Verfügung.

Diese Jause konnte letztes Schuljahr aufgrund von COVID-19 leider nicht stattfinden.

Wir bemühen uns dieses Jahr trotz alledem den Kindern eine kleine Aufmerksamkeit des Elternvereins zukommen zu lassen.

Safer Internet Workshop

Während wir langsam ins Internet hineingewachsen sind, kommen unsere Kinder schon sehr jung damit in Kontakt.

Um sie gut auf Fallen, Stolpersteine und ihre eigenen Grenzen vorzubereiten organisieren wir für die dritten Klassen einen Safer-Internet-Workshop.

Letztes Jahr konnte der Workshop pandemiebedingt nicht stattfinden. Dieses Schuljahr (21/22) können wir ihn erfreulicherweise wieder für die dritten und vierten Klassen anbieten.

Schulgarten

Der Schulgarten wurde von der Gemeinde umgebaut und auch ein neuer Zaun rahmt die neuen Spielmöglichkeiten ein.

Im Zuge der Umgestaltung der Nachmittagsbetreuung wird auch der Schulgarten eine neuerliche Umstrukturierung erleben.

Der Elternverein ist hier unterstützend bei der Sache um etwaige Vorschläge einzubringen.

Erste-Hilfe-Workshop

Wir organisieren jedes Jahr für die dritten Klassen einen Erste-Hilfe-Workshop.

Die Kinder lernen dort wichtige Grundlagen und auch wie wichtig es ist füreinander da zu sein und sich in Not zu helfen.

Wir freuen uns den tollen Workshop dieses Schuljahr (21/22) wieder für die vierte Klasse anbieten zu können!

Verkehrssicherheit

Die Verkehrssituation ist gerade am Morgen und Mittags sehr unübersichtlich und für die Kinder leider auch sehr gefährlich.

Im Rahmen einer Verkehrsverbegehung letzten Winter wurde festgestellt, dass es nicht möglich ist einen Schutzweg zu errichten und – abgesehen von den kurz davor errichteten Schwellern – keine baulichen Veränderungen möglich sind.

Ein individuell vereinbartes Verkehrskonzept war die Lösung, die uns seiten BH und Polizei ans Herz gelegt wurde:

+ Idealerweise kommen die Kinder mit dem Bus oder zu Fuß zur Schule (ja, da steckt ein eine andere never-ending-story drinnen)

+ Mit dem Auto bleibt man idealerweise hinter der Schule beim Fun-Court stehen. Die Kinder können von dort am Gehsteig zur Schule gehen.

+ In die Schulgasse (falls unumgänglich) fährt man von der Berggasse ein und bei der Kindergartengasse wieder raus. Diese inoffizielle Einbahn macht die Straße für Kinder (und auch Eltern) übersichtlicher und verhindert zusätzliche Verspätung beim Bus (weil der manchmal vor lauter Autos einfach nicht zufahren kann.)